„Das Bedürfnis der Kunden nach Individualität beeinflusst die Marktwirtschaft nachhaltig. Entsprechend richtet sich der Markt danach, was die Kunden wünschen. So gilt es für Werber als Todsünde, die Individualität und Unverwechselbarkeit eines Produkts nicht entsprechend zu betonen. Dies gehört zu den definitiven Zielen der Werbung, genauso wie der unbedingte Wunsch, Aufmerksamkeit zu generieren. ”
Mit diesem Leitgedanken und somit maximaler Individualität für Design und Kommunikation der Marke konnten wir den diesjährigen German Brand Award 2020 für uns erlangen.
Der Kunde
FrischeParadies
- Deutschlands größter Spezialmarkt und Lieferant für feine Lebensmittel. Mehr als 12.000 Delikatessen aus mehr als 70 Ländern.
- Zielgruppe: Hochgastronomie und anspruchsvolle Privatkunden in Deutschland, Schweiz und Benelux.
- Produkte: Frischer Fisch und Meeresfrüchte, die an langen Fischtheken prachtvoll präsentiert werden. Fleisch, Käse, Schinken, Obst und Gemüse aus der ganzen Welt – taufrisch – Frischpasta, Antipasti, Dolci, Wein & Spirituosen, dazu kleine Bistros mit täglich wechselnder Karte.

Aufgabe
Konzeptentwicklung
Designentwicklung
Umsetzung aller Verpackung inklusive Bildwelt + Texterstellung
Druckabstimmung
Erstellung eines Corporate Design Manuals
Umsetzung weiterführender Maßnahmen

Mit persönlicher Handschrift wurde ein hochwertiges Design entworfen, welches die Marke neu interpretiert. Es entsteht ein klares Markenbild, das mit einem groben Pinselstrich einen echten Eyecatcher als visuellen Anker hat. Für einen Hauch l‘art de vivre: Die gehobene Lebensart, die Kunst und Genuss im Sinne der Markenbotschaft vereint. Der BRUSH ist DAS prägende visuelle Gestaltungselement der neuen Packaging Design-Sprache. Er sorgt für Unverwechselbarkeit als locker-reglementiertes Element.

Design
Der BRUSH übernimmt die Rolle des emotionalen Bildes auf abstrakt-ungegenständliche Art und Weise. Er ist die persönliche Handschrift und Signatur jeder Produktgruppe und sorgt für den Ausbruch aus der Konformität. Das Facing dokumentiert die besonders hohe Produktqualität und lässt bereits beim ersten Betrachten eine authentische Herkunftsgeschichte aufleben.

Das Konzept wurde anschließend in unterschiedlichen Maßnahmen weitergespielt. Angefangen vom Packaging, über Informationsflyern und crossmedialer Kampagne zur Ehren der „Meisterwerke“.
