Die eigene Marke nachhaltig aufbauen – MÜNZDIEAGENTUR

Nachhaltig erfolgreich mit der eigenen Marke.

„Eine starke Marke ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. 
Sie stärkt das Vertrauen in Produkte und Dienstleistungen, gibt Orientierung 
und sorgt für eine stärkere Identifikation bei Kunden und Mitarbeitern.“

Magazin Ausgabe 3
Mittelrheinland-Magazin, Ausgabe 3, Juli 2020

Die Märkte sind längst global, die Digitalisierung hält Einzug, der mediale Druck ist groß – nicht nur von den klassischen Medien, sondern auch in sozialen Netzwerken. Unternehmen können heute gar nicht mehr verhindern, dass sie maximal gläsern sind, für Kunden und Konsumenten. Und weil dies so ist, verlangt die Zielgruppe eben auch nach einer großen Transparenz – sie möchte hinter die Kulissen schauen, Werte und Eigenschaften des Unternehmens mit den eigenen vergleichen. Hierfür ist es umso wichtiger, das eigene Unternehmen als Marke zu begreifen, die sich klar positioniert.

Aber das ist leichter gesagt als getan. Es braucht eine Markenbotschaft, die einfach formuliert und verständlich ist – sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kommunikation zieht. Jeder Text, jedes Bild und auch jedes Produkt muss diese Botschaft verkörpern.

Die Schwierigkeit: Fokussierung.

Für eine effiziente Markenkommunikation ist es wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Selbstwahrnehmung des Unternehmens ist oftmals eine andere als die Wahrnehmung des Kunden. Daraus resultiert häufig, dass zu viele oder die falschen Inhalte kommuniziert werden, die dann auch ein falsches Markenbild zeichnen.

Das „Ass im Ärmel“ für die Kommunikation.

Als Agentur entwickeln wir Maßnahmen, die ein konkretes Ziel haben, wie zum Beispiel den Absatz zu erhöhen oder neue Fachkräfte zu akquirieren. Die Fragestellung für uns ist, wie erreichen wir den Kunden so, dass er uns zuhört? Eine richtig positionierte Marke schafft das. Sie sorgt für die Aufmerksamkeit und Relevanz, die wir brauchen, um gehört und wahrgenommen zu werden.

Fragen Sie sich mal, warum Sie sich für Ihr Auto oder Ihre Lieblingsjeans entschieden haben?

Mit einer Marke verbindet man ein bestimmtes Gefühl – ein Markenimage. Identifiziert man sich mit diesem Image, ist man offener für die Kommuniktion und damit auch für die Produkte dieser Marke.

Damit wir als Agentur für unsere Kunden maximal effektive Maßnahmen entwickeln können, müssen wir das jeweilige Unternehmen, die Produkte und vor allem die Identität – die Marke – verstehen. Nur so können wir die Zielgruppe nachhaltig von dem Unternehmen überzeugen.

Ist die eigene Markenidentität unklar, sorgen wir für Klarheit. In Zusammenarbeit mit dem Kunden:

  • erarbeiten wir die Persönlichkeit der Marke
  • definieren Eigenschaften und Werte
  • stellen dem Kundenbedürfnis einen individuellen Nutzen entgegen
  • formulieren eine Markenbotschaft
  • entwickeln eine Vision, die langfristig verfolgt werden kann

Diese Insights nutzen wir, um die Marke anschließend richtig im Wettbewerbsumfeld zu positionieren und eine klare Richtung für die gesamte Kommunikation vorzugeben. Das bedeutet auch zu zeigen, wie die visuelle Übersetzung aussieht.

Um für unsere Kunden effektiv zu sein, präsentieren wir die Umsetzung der neuen Markenidentität anhand realer, vom Kunden gewünschter, Kommunikationsmaßnahmen.

Sebastian Held

Creative Director